Der alte Friedhof in Bonn mit dem Schumann-Grabmal

Bornheimer Straße
53113 Bonn

Stadt Bonn Amt für Friedhofsangelegenheiten
Tel.: 0049 (0)228 - 77 42 56

Das 1880 errichtete Schumann-Grabdenkmal auf dem Alten Friedhof in Bonn.
Das 1880 errichtete Schumann-Grabdenkmal auf dem Alten Friedhof in Bonn. Aufnahme: November 2005

Foto: StadtMuseum Bonn
(D. Herzog) 

Robert Schumann, der am 29. Juli 1856 in der Heilanstalt des Dr. Richarz in Endenich gestorben ist, erhielt auf Veranlassung des Bonner (Ober)bürgermeisters Leopold Kaufmann 1856 ein Ehrengrab auf dem Alten Friedhof in Bonn, wo später auch seine 1896, also vierzig Jahre nach ihm verstorbene Frau Clara beigesetzt worden ist.


Die Grabstätte von Robert und Clara Schumann mit dem von Freunden und Verehrern gestifteten Denkmal von Adolf Donndorf – enthüllt 1880 im Rahmen eines Schumannfestes in Anwesenheit u. a. von Clara Schumann und Johannes Brahms – kann täglich bis zum Einbruch der Dunkelheit, d. h. von März bis Oktober von 7 - 20 Uhr, von November bis Februar von 8 - 17 Uhr aufgesucht werden.

Vgl. Gerd Nauhaus, "So möge denn dein Bild sich unserem Blick enthüllen". Zur Entstehung und Einweihung des Schumann-Grabdenkmals in Bonn, in: Bonner Geschichtsblätter 43/44, 1993/94, S. 341-382.

Zur Geschichte des Alten Friedhofs in Bonn

"Der Alte Friedhof in Bonn wurde 1715 angelegt. Er war der erste Friedhof außerhalb der Stadtmauer. Heute befindet sich die Anlage im Zentrum der Stadt und ist umgeben von Verkehrsflächen, Wohn- und Geschäftshäusern. Trotzdem ist er auch heute noch ein Ort der Stille und des Erinnerns. Er ist ein Ort, in dem sich die Geschichte der Stadt seit dem Beginn des 18. Jahrhunderts [...]. Zahlreiche Prominentengräber und Grab- und Denkmäler bedeutender Künstler machen die Bonner Begräbnisstätte zu einem der berühmtesten Friedhöfe in Deutschland."
Vgl. ausführlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Friedhof_Bonn basierend auf: Edith Ennen, Helmut Hellberg, Walter Holzhausen, Gert Schroers: Der Alte Friedhof in Bonn. Bonn 1981 (vergriffen) sowie Erika Zander, Jörg Bätz: Der Alte Friedhof in Bonn: Kunst und Geschichte(n). Bonn 2001, ISBN 3-416-02961-5

(I.B.)