Robert-Schumann-Konservatorium der Stadt Zwickau

Stiftstraße 10
08056 Zwickau

Schulleiter: Thomas Richter

Tel. Schulleiter: 0049 (0) 375 88371973
E-Mail: t.richter@rsk-zwickau.de

Tel. Sekretariat: 0049 (0) 375 88371970
E-Mail: info@rsk-zwickau.de

Homepage: www.rsk-zwickau.de

Das Robert Schumann Konservatorium widmet sich engagiert der Ausbildung des musikalischen Nachwuchses und der Pflege des Erbes Robert Schumanns. Als Musikschule der Stadt bietet die renommierte Institution ein breites Spektrum an instrumentalen und gesanglichen Unterrichts- und Kursabgeboten.

Das Robert Schumann Konservatorium wurde 1947 zunächst als Akademie und „Institut zur Erziehung des Volkes zur Kunst“ gegründet. Vier Jahre später erfolgte die Verleihung des Titels „Robert-Schumann-Konservatorium Fach- und Fachgrundschule für Musik“. 1967 wurde die Einrichtung schließlich zur Bezirksmusikschule umgewandelt. Zunächst 1990 und nach der zwischenzeitlichen Übernahme durch den Freistaat Sachsen wieder seit 1996 ist das Konservatorium einer der Eigenbetriebe der Stadt Zwickau.

Das Konservatorium bietet musikalische Ausbildung auf allen Orchesterinstrumenten, ein vielfältiges Kurssystem und eine studienvorbereitende Ausbildung an. Es zeichnet sich außerdem durch eine intensive Ensemblearbeit aus, u.a. mit dem Jugendsinfonieorchester, Kammerorchester, Zupforchester, Akkordeonorchester, Klarinettenensemble, der Big Band, dem Ba-Rock-Orchester "KONstanz", Jazzchor, der Impro-Band sowie weitere Kammermusikensembles und Jazzbands. Dementsprechend umfangreich ist die Konzerttätigkeit der Solisten und Ensembles. Werke Robert Schumanns sind auf den Programmen der regelmäßigen Klassenabende allgegenwärtig.

Die gute Arbeit schlägt sich nicht zuletzt nieder in regelmäßigen Preisen der Konservatoriumsschüler bei Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben wie “Jugend musiziert“ und “Jugend jazzt“, dem Deutschen Orchesterwettbewerb, dem Deutschen Ensemblewettbewerb und anderen Solo-, Kammermusik- und Orchesterwettbewerben im In- und Ausland.

In zweijährigem Rhythmus veranstaltet das Robert-Schumann-Konservatorium den Kleinen Schumann-Wettbewerb für junge Pianisten mit Teilnehmern aus ganz Deutschland. 1968 wurde erstmals vom Robert-Schumann-Konservatorium ein Wettbewerb speziell für Kinder und Jugendliche mit Werken Robert Schumanns ausgeschrieben. Der Rat der Stadt Zwickau, die Robert-Schumann-Gesellschaft, Sitz Zwickau, und der Freundeskreis Robert Schumann beim Deutschen Kulturbund unterstützten diesen „I. Leistungsvergleich junger Pianisten zu Ehren Robert Schumanns“. Drei weitere Wettbewerbe dieser Art folgten 1969, 1972 und 1975 und waren jeweils auf den Bezirk Karl-Marx-Stadt beschränkt. 1976 wurde der V. Leistungsvergleich junger Pianisten zu Ehren Robert Schumanns erstmals republikweit als zentraler Leistungsvergleich ausgeschrieben. 1979 wurde der Schumann-Jugend-Wettbewerb von der Talentebewegung der DDR übernommen und als zentrales Treffen junger Talente im Fach Klavier aller zwei Jahre bis zum XI. Leistungsvergleich junger Pianisten zu Ehren Robert Schumanns weitergeführt. Mit der letztmaligen Durchführung der Treffen junger Talente im Jahre 1991 endete auch dieser Leistungsvergleich. 1994 wurde nach Verhandlungen des Kulturamtes der Stadt Zwickau und des Konservatoriums mit der SchmidtBank eine Weiterführung des Wettbewerbes möglich. In Anlehnung an den Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang als dem großen Wettbewerb, wurde der Name verändert zu Kleiner Schumann-Wettbewerb, die Zählung jedoch fortgeführt. 1994 fand der XIII. Wettbewerb statt. Der Wettbewerb ist nun bundesweit ausgeschrieben und wendet sich an junge Pianisten, die noch kein Musikstudium aufgenommen haben dürfen, ihren Wohnsitz in Deutschland haben und nicht älter als 19 Jahre sind. Veranstaltet wird der Wettbewerb wie zur Zeit seiner Begründung, von der Stadt Zwickau, der Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau e. V und dem Robert-Schumann-Konservatorium der Stadt Zwickau.

(Thomas Synofzik)

Robert Schumann Konservatorium
[Abb. 1]

Robert Schumann Konservatorium