Fischhof, Joseph (1804 - 1857)

Joseph Fischhof

Joseph Fischhof (1804 – 1857)
Lithografie von Andreas Staub, um 1840
Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Joseph Fischhof war Professor für Klavier am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde und Clara Wiecks engster Vertrauter bei ihrem Aufenthalt in Wien. Claras Korrespondenz mit Robert Schumann, von der ihr Vater nichts wissen durfte, lief zum Teil über Fischhof, der mit Robert Schumann als Wiener Korrespondent der "Neuen Zeitschrift für Musik" damals schon seit längerem bekannt war. Fischhof gehörte auch zum Kreis von Robert Schumann, als dieser 1838/1839 versuchte, sich in Wien mit seiner Neuen Zeitschrift für Musik zu etablieren. Allerdings distanzierte sich Schumann während seines Wien-Aufenthalts zunehmend von Fischhof, obwohl dieser ihn freundlich bei der Ankunft abgeholt und mit maßgeblichen Persönlichkeiten des Wiener Kulturlebens bekannt gemacht hatte. „Wir passen nicht füreinander, glaub’ ich“, resümierte er im Tagebuch, obwohl er die Hilfe Fischhofs dann doch wieder gelegentlich dankbar registriert. (I.B.)