Flügel von Conrad Graf (1782–1851), Wien 1838

Flügel von Conrad Graf (1782–1851), Wien 1838
Flügel von Conrad Graf (1782–1851), Wien 1838 Gesellschaft der Musikfreunde Wien

Diesen Flügel erhielt Clara Wieck im Jahre 1838 aus Anlaß ihrer triumphalen Konzertreise nach Wien von Conrad Graf, einem der berühmtesten Klavierbauer seiner Zeit, zum Geschenk. Während der Zwistigkeiten mit Friedrich Wieck musste Clara den Flügel entbehren, der vom Vater zurückgehalten wurde. Nach ihrer Eheschließung wurde er gern von Robert Schumann benutzt. Clara schenkte ihn nach Schumanns Tod Johannes Brahms, der ihn wiederum bereits zu Lebzeiten der Gesellschaft der Musikfreunde vermachte, nachdem der Flügel anlässlich der Wiener Weltausstellung 1873 ausgestellt worden war. Heute ist das  Instrument in der Neuen Hofburg zu besichtigen.

Eine Zeitlang favorisierte Clara Wieck-Schumann die Instrumente Conrad Grafs, besaß jedoch später auch solche von Breitkopf & Härtel, Streicher und Wirth, spielte in den Düsseldorfer Jahren vorwiegend auf Flügeln der dortigen Firma Klems und erhielt auch ein Instrument des Pariser Klavierbauers Erard geschenkt. Instrumente all dieser Firmen aus Clara Schumanns Besitz haben sich nicht erhalten.

(J.M.N.)