Erschienen bzw. besprochen 2021 (Auswahl)

TURISMO MUSICALE: STORIA, GEOGRAFIA, DIDATTICA

Enrico Reggiani: «Blinder Naturalist [...] ohne Führung»: Schumann’s op. 127 n. 5, Shakespeare, and the 19th-century «wanderer trope», in: TURISMO MUSICALE: STORIA, GEOGRAFIA, DIDATTICA MUSICAL TOURISM: HISTORY, GEOGRAPHY AND DIDACTICS a cura di Rosa Cafiero– Guido Lucarno - Raffaela Gabriella Rizzo – Gigliola Onorato con la collaborazione di Paola Maria Rigobello, Pàtron Editore, Bologna 2020, p. 94 et seq.

Spannende Entdeckungen: Schumann und Shakespeare! Enrico Reggiani hat sich mit Schumanns “Schlusslied des Narren“ (op. 127/5) beschäftigt.
„Und als ich ein winzig Bübchen war,
Hop heisa, bei Regen und Wind! …“
„Schlusslied des Narren“ - Robert Schumann: 5 Lieder und Gesänge op. 127 Nr. 5, Text nach W. Shakespeare: Twelfth Night: or, What You Will [„Was ihr wollt“], Act V, Scene 1, #Feste‘s song, in der deutschen Übersetzung von August Wilhelm Schlegel.

Vgl. https://enricoreggiani.files.wordpress.com/

TURISMO MUSICALE: STORIA, GEOGRAFIA, DIDATTICA [PDF]

2021 im Rahmen der Neuen Robert Schumann Gesamtausgabe bei Schott Music erschienen

Serie VI Lieder und Gesänge für Solostimmen, Band 9:

Lieder in zwei Teilbänden (Teilband 1: Noten; Teilband 2: Kritischer Bericht)

Spanisches Liederspiel. Ein Cyclus von Gesängen aus dem Spanischen für eine und mehrere Singstimmen (Sopran, Alt, Tenor und Baß) mit Begleitung des Pianoforte op. 74; Spanische Liebeslieder. Ein Cyclus von Gesängen aus dem Spanischen für eine und mehrere Stimmen (Sopran, Alt, Tenor und Bariton) mit Begleitung des Pianoforte zu vier Händen op. 138; Spanische Liebeslieder. Ein Cyclus von Gesängen aus dem Spanischen für eine u. mehrere Stimmen (Sopran, Alt, Tenor und Bariton) mit Begleitung des Pianofort op. 138; Zwölf Gedichte aus F. Rückert’s Liebesfrühling für Gesang und Pianoforte von Robert und Clara Schumann op. 37/12;
Minnespiel aus F. Rückert’s Liebesfrühling für eine und mehrere Singstimmen (Sopran, Alt, Tenor und Baß) mit Begleitung des Pianoforte op. 101;
Bei Schenkung eines Flügels. Die Orange und Myrthe hier für vier Solostimmen und Klavier Anh. M15; herausgegeben von Thomas Synofzik

https://www.schumann-ga.de/wordpress/
Zur Bestellung vgl. https://de.schott-music.com/shop/

Schumann-Briefedition, Briefwechsel mit Korrespondenten in Dresden

Erschienen im Oktober 2021:

Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Korrespondenten in Dresden, hrsg. von Carlos Lozano Fernandez und Renate Brunner

2 Teilbände, 1.603 S., Register, Leinen mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-86846-032-2

EURO 208,-- (Einzelbezug); Subskriptionspreise: EURO 198,-- (Serie);
EURO 188,-- (Gesamtedition)

Vgl. https://www.dohr.de/fachbuch/

Zum Inhalt vgl. https://dohr.de/fachbuch/inhalt.pdf

Siehe auch Gespräch mit Carlos Lozano Fernández, der zusammen mit Renate Brunner den „Dresdner Band“ herausgegeben hat: https://www.musik-in-dresden.de/2021/

„Weltpoesie allein ist Weltversöhnung“

Friedrich Rückert und der Orientalismus im Europa des 19. Jahrhunderts
Herausgegeben von apl.-Prof. Dr. Ralf Georg Czapla
(= Rückert-Studien, Band 22)
349 Seiten
Ergon-Verlag, 12.10.2021
ISBN 978-3-95650-852-3
 
Mit Beiträgen von
Hannah Berner, Ralf Georg Czapla, Sabine Gruber, Reinhard Gruhl, Lutz Hagestedt, Iris Hermann, Arne Klawitter, Karl Josef Kuschel, Stephan Lesker, Sascha Monhoff, Reinhold Münster, Peter-Arnold Mumm, Gunnar Och, Karin Rhein, Jessica Riemer, Torsten Voß, Claudia Wiener und Klaus Wolf.

https://www.nomos-elibrary.de/
(Inkl. Titel der Beiträge)

Viardot-Garcia-Studien

Pauline Viardot ; Julius Rietz
Der Briefwechsel 1858 - 1874
Herausgegeben von Beatrix Borchard und Miriam-Alexandra Wigbers. Unter Mitarbeit von Juliette Appold, Regina Back, Martina Bick und Melanie von Goldbeck.
663 S., mit Abbildungen und Register., Hardcover
Reihe: Viardot-Garcia-Studien, 1Olms Georg AG, 2021ISBN: 978-3-487-15981-2
 

Schumann und die Neudeutschen. Schumann-Studien, Bd. 12.

Hrsg. von Thomas Synofzik & Ute Scholz
394 Seiten
Studio.Verlag im Verlag Königshausen-Neumann, Würzburg 2021
ISBN: 978-3-8260-7303-8
 

Kurzinhalt: J. W. Finson: Was Richard Wagner ›Leipsical‹ Too? – M. Heinemann: Manfreds Erlösung. Zu Schumanns Byron-Lektüre – J. Lebelt: »Ich schreibe für’s Geld.« – Richard Wagner und die Neue Zeitschrift für Musik – S. Nickel: Die Dresdner Liedertafel unter Wagner und Schumann – D. Ortuno-Stühring: »Lost in translation«: Robert Schumann als Repräsentant der »Music of the Future« – Facetten eines kulturellen Transfers im Spannungsfeld musikjournalistischer Praxis der 1850er Jahre – E. Roch: Eine Oper schreiben! Richard Wagner und Robert Schumann als Repräsentanten einer Deutschen Oper – U. Scholz: Emanuel Klitzsch als Mitarbeiter der Neuen Zeitschrift für Musik unter Franz Brendel – A. Schröter: Robert Schumann und Richard Pohl – W. Seibold: Robert Schumann und Theodor Uhlig – Th. Synofzik: Robert Schumann, Franz Brendel und das Leipziger Tonkünstlerfest 1859 – U. Tadday: Schumann und die Neudeutschen – G. F. Jansen: Wagner und Schumann. Nach dem Manuskript im Robert-Schumann-Haus Zwickau erstmals herausgegeben von Hrosvith Dahmen und Ute Scholz.
Die Herausgeber Thomas Synofzik (*1966) studierte nach kirchenmusikalischer Ausbildung Musikwissenschaft sowie historische Tasteninstrumente in Köln und Brüssel. Nach Hochschullehrtätigkeiten und Rundfunkarbeit leitet er seit 2005 das Robert-Schumann-Haus Zwickau. Mitherausgeber der Schumann- Briefedition. Ute Scholz war 1992–2018 Mitarbeiterin der Schumann-Forschungsstelle Düsseldorf, Arbeitsstelle Zwickau. Sie gab Bände der Neuen Schumann- Gesamtausgabe und Publikationen zu Robert und Clara Schumann und ihren Zeitgenossen heraus. 2009 erschien ihr Buch über Robert Schumanns Beziehungen zu Zwickau.

https://www.verlag-koenigshausen-neumann.de
Vgl. Rezension von I. Knechtges-Obrecht, in: Correspondenz, Nr. 44, Shaker-Verlag, 2022, S. 206ff.

Meinhard Saremba

... es ist ein zu starker Contrast mit meinem Inneren!"

Clara Schumann, Johannes Brahms
und das moderne Musikleben
446 Seiten
Gebunden, mit Schutzumschlag und Lesebändchen
Erscheint im Oktober 2021
28,00 € (D) | € 28,80 (AT)
ISBN: 978-3-95510-259-3
 
Osburg Verlag; 1. Edition (30. November 2021)
Vgl. Rezension von I. Knechtges-Obrecht, in: Correspondenz, Nr. 44, Shaker-Verlag, 2022, S. 204f.

Schumann-Briefedition, Serie II (Freundes- und Künstlerbriefwechsel), Bd. 22

Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Korrespondenten in Dresden, hrsg. von Carlos Lozano Fernandez und Renate Brunner

2 Teilbände, 1.603 S., Register, Leinen mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-86846-032-2

EURO 208,-- (Einzelbezug); Subskriptionspreise: EURO 198,-- (Serie); EURO 188,-- (Gesamtedition)
sofort lieferbar beim Verlag Dohr Köln, in wenigen Tagen auch über dem Fachhandel

https://www.dohr.de/fachbuch/

Ernst Rudorff: Das Klavierwerk in einem Band

Musikproduktion Jürgen Höflich - Beyond the Waves
Ernst Rudorff: Das Klavierwerk in einem Band

Ernst Rudorff (1840-1916)
- Acht Fantasiestücke op. 10
- Fantasie op. 14
- Zwei Konzertetüden op. 29
- Drei Romanzen op. 48
- Capriccio Appassionato op. 49
- Impromptu op. 51
- Sechs Klavierstücke op. 52
- Variazioni Capricciose op. 55

SKU: 5414
Musikproduktion: Jürgen Höflich
https://repertoire-explorer.musikmph.de

Als Begründer des organisierten Naturschutzes in Deutschland berühm geworden, gehörte Ernst Rudorff auch zu den bedeutenden Musikern seiner Zeit. Zum ersten Mal wurde mit der vorliegenden Publikation Rudorffs Schaffen für Klavier solo in einem Band zusammengefasst.

Schumann-Briefedition / Schumann-Briefedition II.16

Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Bernhard Scholz und anderen Korrespondenten in Frankfurt am Main
Hg. von Annegret Rosenmüller und Anselm Eber - bereits erschienen (Dezember 2020)
1304 Seiten (zwei Teilbände), Euro 168,-
ISBN 978-3-86846-027-8
Verlag Dohr, Köln, Dezember 2020

Vgl. https://dohr.de/fachbuch/

Schumann-Briefedition / Schumann-Briefedition II.4

Briefwechsel Clara Schumanns mit Maria und Richard Fellinger, Anna Franz geb. Wittgenstein, Max Kalbeck und anderen Korrespondenten in Österreich
Hg. von Klaus Martin Kopitz, Anselm Eber und Thomas Synofzik
934 Seiten, Euro 118,-
ISBN 978-3-86846-015-5 (Neubelegung der ISBN, bisher Brahms Bd. II)
Verlag Dohr, Köln, Dezember 2020

Vgl. http://dohr.de/fachbuch/

Jochen Lebelt


Robert Schumann als Redakteur 1834-1844. Eine Studie über Robert Schumanns Tätigkeit als Redakteur der Neuen Zeitschrift für Musik
Verlag Königshausen & Neumann, 15.1.2021
366 Seiten
49,80 Euro
ISBN 978-3-8260-7204-8


Klappentext
Über 10 Jahre wurde das künstlerische Schaffen Schumanns in seiner Gesamtheit von dessen musikjournalistischer und redaktioneller Tätigkeit maßgeblich geprägt. Erstmals wird in dieser Studie der ganze Komplex seiner Arbeit als Redakteur der Neuen Zeitschrift für Musik akribisch analysiert und aufgezeigt, wie er mit der Zeitschrift und seinem musikschriftstellerischen Wirken Einfluss auf die von ihm als widrig empfundenen musikalischen Verhältnisse seiner Zeit zu nehmen gedachte. Hierfür spannt die Studie den Bogen von Schumanns musikschriftstellerischer und -publizistischer Tätigkeit vor Gründung der Zeitschrift über seine Motivation für das Musikjournal hin zu seiner praktischen Redaktionstätigkeit und den Beweggründen seines Ausscheidens aus der Redaktion. Schließlich führt das zur Erkenntnis,
dass bei Robert Schumann Musikjournalistik und -produktion auf das gleiche Ziel ausgerichtet waren, womit sich sowohl sein musikschriftstellerisches, redaktionelles wie auch kompositorisches Wirken als Ingredienzen seines allgemeinen Kunststrebens erweisen. Und dieses Kunststreben spiegelt sich wider in seiner Intention zur Beförderung einer progressiven Entwicklung der musikkulturellen Szene.
 
Am 25.1.2021 stellte Christoph Vratz die Neuerscheinung im Deutschlandfunk vor: Im Deutschlandfunk stellte Christoph Vratz das jüngst erschienene Buch von Jochen Lebelt vor: https://www.deutschlandfunk.de/buchbesprechung-robert-schumann-als-redakteur-mit-spitzer.1993.de.html?dram:article_id=491465