Kaufmann, Leopold (1821 - 1898)

Leopold Kaufmann in seinen letzten Lebensjahren

Leopold Kaufmann (1821 - 1898) in seinen letzten Lebensjahren
Bürgermeister bzw. (ab Einführung dieser Position 1859) Oberbürgermeister von Bonn von 1850 bis 1876
Lichtdruck aus den "Lebenserinnerungen"
StadtMuseum Bonn

Leopold Kaufmann, der beide Schumanns schon 1853 aus Anlass von Claras Konzertauftritten in Bonn kennengelernt hatte, setzte sich nach dem Tod von Robert Schumann für das Ehrengrab am Alten Friedhof ein. Clara Schumann wußte diese Geste und die Freundlichkeit Kaufmanns sehr zu schätzen, und hat ihm in einem sehr persönlich gehaltenen Brief ausdrücklich dafür gedankt. Von Kaufmanns Großvater, einem in kurfürstlichen Diensten stehenden Beamten, wurde 1790 auch das Landhaus in Endenich errichtet, das später von dem Arzt Franz Richarz erworben und seit 1844 als Nervenheilanstalt eingerichtet worden ist, in der Robert Schumann 1856 gestorben ist. (I.B.)