Richter, Karl Ernst (1795 - 1863)

Karl Ernst Richter im Alter von ca. 40 Jahren
[Abb.1]

Karl Ernst Richter (1795 – 1863) im Alter von ca. 40 Jahren
Lithografie nach eigener Zeichnung von C. Lutherer, um 1835
Robert-Schumann-Haus Zwickau

Karl Ernst Richter war Robert Schumanns Lehrer am Gymnasium in Zwickau und von Schumann wegen seiner vielfältigen Begabungen und scharfen Intellekts bewundert und auch gefürchtet. Noch ganz den Ideen der Aufklärung verpflichtet, trat Richter vom Amt des Diakons an der Zwickauer Marienkirche zurück und gab von Januar 1827 bis 1833 die Zwickauer Wochenzeitschrift „Die Biene“ heraus, die schon in der Namenswahl an die Organe und Embleme der alten Freimaurer- und Illuminatengesellschaften erinnert. Nach einer kurzen Zeit als Stadtrat und Landtagsabgeordneter musste Richter den bedrückenden politischen Verhältnissen des Vormärz Tribut zollen und ging 1833 ins amerikanische Exil, aus dem er erst 1848, von leider falschen Hoffnungen beflügelt, wieder in die Heimat zurückkehrte. Richter gab in seinem Verlag eine Biographie seines Schriftsteller- , Buchhändler- und Verlegerkollegen August Schumann, des Vaters von Robert Schumann, heraus. (I.B.)

Die letzten Ereignisse in Sachsen.
[Abb.2]

Die letzten Ereignisse in Sachsen.
Beschrieben von M.[agister] Karl Ernst Richter
Zwickau: Verlag der Richter’schen Buchhandlung, 1830
StadtMuseum Bonn