Erschienen bzw. besprochen 2023 (Auswahl)

Abendklänge – Nachtgesänge

Ausgewählte Lieder von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts
Urtext herausgegeben von Maria Behrendt [Singst,Klav]
15 Lieder von 15 Komponistinnen zeichnen ein Panorama des facettenreichen weiblichen Liedschaffens im 19. Jahrhundert

Breitkopf & Härtel, EB 9477 | 25,90 €
56 Seiten | 23 x 30,5 cm | 233 g | ISMN: 979-0-004-18957-3 | geheftet

U.a. mit Clara Schumanns Liedvertonung “Mein Stern” nach dem Text ihrer mütterlichen Freundin Friederike Serre & Johanna Kinkels “Gondellied”

“Komponistinnen und ihre Lieder fristeten in Musikforschung und -praxis lange ein Schattendasein, obwohl das Lied seit dem frühen 19. Jahrhundert zu einer zentralen Gattung weiblichen Komponierens wurde, in der geschlechtsbezogene Beschränkungen aufgeweicht und neue künstlerische Handlungsfelder erschlossen wurden. Zwar sind Namen wie Clara Schumann und Fanny Hensel inzwischen weitaus etablierter in den Programmheften. Dennoch gibt es nach wie vor eine Fülle an vergessenen Komponistinnen, deren Werke nicht ediert sind und in der Folge zumeist auch nicht aufgeführt oder gar aufgenommen werden (können). Ihnen wird mit dieser Urtext-Ausgabe eine Stimme gegeben: 15 Lieder von 15 Komponistinnen zeichnen ein Panorama des facettenreichen weiblichen Liedschaffens vom frühen 19. Jahrhundert bis zur Jahrhundertwende. Die Spannbreite reicht dabei von volksliedhaft geprägten Liedern, wie Julie Wilhelmine von Tschirschkys Sehnsucht, Isidore von Bülows Die Nacht und Johanna Kinkels Gondellied, zu expressiveren Gesängen, wie Nanny Bochkoltzʼ Abendlied, Maria Arndtsʼ Abendrot und Clara Schumanns Mein Stern.”

https://www.breitkopf.com/

Robert Schumann: Carnaval op. 9

Nach den Quellen hrsg. von Michael Beiche. Fingersätze und Hinweise zur Interpretation von Tobias Koch.
Nach dem Urtext der Neuen Schumann-Gesamtausgabe
Deutsch, Englisch
Urtextausgabe
Wiener Urtext Edition